Abnehmen ohne Sport: So wird es klappen

Die Einschränkungen der Gesundheit und keine Möglichkeit Sport zu treiben, bringen viele Menschen dazu, mit dem Abnehmen aufzugeben. In der Schlankheitshierarchie nimmt der Sport jedoch keinen zweiten oder gar dritten Platz ein. Das liegt daran, dass eine gesunde Ernährung mit einem Kaloriendefizit schlank macht und Sport uns sportlich macht. Es ist notwendig, sich damit auseinanderzusetzen und zu verstehen, dass Ihr Körper ohne Sport nur nicht straff wird, der Mangel an Sport jedoch nicht den Prozess des Abnehmens beeinflusst.


Das Abnehmen hängt von fünf Dingen ab: eine richtige Diät (Ernährung), Stressbewältigung, Alltagsaktivität, gesunder Schlaf und nur dann Sport. Mal sehen, wie das funktioniert.


Abnehmen ohne Sport: die Ernährung

Bei der Berechnung der täglichen Kalorien müssen Sie ohne Übertreibung Ihre Aktivitätsstufe angeben. Wenn keine körperliche Aktivität vorliegt, wählen Sie den entsprechenden Wert aus. Verlassen Sie sich nicht vollständig auf diese Berechnungen, da die meisten Menschen ihre körperliche Aktivität falsch einschätzen. Die resultierende Zahl ist Ihr Startpunkt, der angepasst werden muss, wenn Sie sich dem Ergebnis nähern.


Viele Menschen übertreiben extrem und reduzieren den Kaloriengehalt auf 1200 kcal pro Tag, das Gewicht bleibt jedoch stehen. Dies geschieht aus zwei Gründen:

  1. Sie haben die hormonelle Anpassung an die Ernährung beschleunigt, wegen den hohen Stress behält Ihr Körper weiterhin Fett, sammelt Wasser, reduziert die körperliche Aktivität und die kognitiven Funktionen, wodurch der Kalorienverbrauch reduziert wird.
  2. Kontrollierte Hungerperioden mit 1200 kcal pro Tag wechseln mit Perioden unbewussten Überessens ab. Das Ergebnis: es tritt kein Kalorienmangel auf.


Um dies zu verhindern, reduzieren Sie den Kaloriengehalt pro Tag nicht zu sehr. Wenn Sie nach der Berechnung 1900 kcal pro Tag brauchen, dann essen Sie 1900 kcal pro Tag. Am Ende der Woche wiegen Sie sich. Wenn das Gewicht nicht verschwindet, reduzieren Sie den Kaloriengehalt um 10 %.

Denken Sie daran, dass nicht nur die Menge an Kalorien wichtig ist, sondern auch das richtige Verhältnis von EFK (Eiweiß, Fette, Kohlenhydraten) und die Wahl der für eine Diät geeigneten Produkte. Die Kontrolle der Ernährung und minimal verarbeitete Lebensmittel werden die Grenzen von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten nicht überschreiten.


Stresskontrolle beim Abnehmen ohne Sport

Eine Diät ist anstrengend, daher sollte die Kalorienreduzierung langsam sein. Abnehmen ist jedoch nicht der einzige Stress im Leben moderner Menschen. In einem Zustand nervöser Anspannung produziert der Körper viel Cortisol, das nicht nur den Gewichtsverlust durch Flüssigkeitsspeicherung beeinflusst, sondern auch dessen Ansammlung - das Verteilen von Fett im Bauchbereich.

Lernen Sie sich zu entspannen, haben Sie mehr Ruhe, setzen Sie keine harten Verbote in die Ernährung, seien Sie häufiger an der frischen Luft und der Prozess des Abnehmens wird aktiver sein.


Alltagsaktivität

Wenn Sie den Kalorienverbrauch beim Sport und tägliche Aktivitäten vergleichen, liegt der «Sportkonsum» ganz unten. Eine durchschnittliche Person gibt etwa 400 kcal pro Training aus. Im Alltag verbracht eine Person 1000 kcal und mehr.

Wenn es in Ihrem Leben keinen Sport gibt, machen Sie es sich zur Gewohnheit, mindestens 10.000 Schritte pro Tag zu laufen. Erhöhen Sie die Aktivität allmählich. Erinnern Sie sich an Stress.


Gesunder Schlaf

Bei Schlafmangel erhöht sich der Cortisolspiegel und die Insulinempfindlichkeit. Dies bedeutet Müdigkeit, Schwellung, ständiges Hungergefühl und schlechte Laune. Sie brauchen nur 7-9 Stunden zu schlafen. Viele Leute sagen, dass sie sich diesen Luxus nicht leisten können. Ein starker und länger anhaltender Schlaf ist extrem wichtig, um abzunehmen.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben - beruhigender Kräutertee, dunkler Raum und Ohrstöpsel helfen Ihnen dabei. Und wenn Sie nachts wenig geschlafen haben, können Sie tagsüber schlafen oder sich früher am Abend hinlegen.


Sportaktivitäten für diejenigen, die keinen Sport treiben können

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für alle körperlichen Aktivitäten. Wenn der Arzt für einige Zeit das aktive Training verbietet, bereiten Sie sich darauf vor, in Zukunft Sport zu treiben. Zur Hilfe kommen die Übungen aus der Bewegungstherapie.

Einfache Übungen der Bewegungstherapie helfen, die Wirbelsäule und die Gelenke zu stabilisieren, die Genesung zu beschleunigen, den Bewegungsapparat für die zukünftigen Sportaktivitäten vorzubereiten und den Gesamtkalorienverbrauch zu erhöhen.

Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über die Bewegungstherapie.


Abnehmen ohne Sport ist möglich und machbar. Falsche Diät, Schlafmangel, Mangel an Alltagsaktivität und ständiger Angst - das ist es, was das Abnehmen verhindern kann. Wir bekommen das Übergewicht nicht durch mangelndes Sport, sondern wegen der geringen Aktivität und der schlechten Ernährung, die großzügig mit nervöser Anspannung und Schlafmangel gewürzt sind.