Hühnerei, Ei

Kalorien: 157 kcal
Proteine (Eiweiß): 12.7 g
Fett: 10.9 g
Kohlenhydrate: 0.7 g

Hühnereier oder Eier gehören traditionell und am häufigsten zum Frühstück. Am gesündesten sind Eier von jungen Haushühnern, sie sind klein, haben aber einen ausgeprägten «Ei» Geschmack.


Hühnerei, Ei Kaloriengehalt


Kaloriengehalt von Hühnerei, Ei beträgt 157 kcal pro 100 Gramm Produkt. Es sollte berücksichtigt werden, dass das durchschnittliche Gewicht eines Eies von 35 g bis 75 g variiert.


Hühnerei Nachteile


Der Nachteil von Hühnereiern ist das mögliche Vorhandensein einer gefährlichen Mikrobe - Salmonelle. Diese Mikroben verursachen die Salmonellose, was zu schweren Darmentzündungen, Blutvergiftung und Paratyphus führt. Auch die übermäßige Verwendung von gekochten Eiern kann Verdauungsprobleme und Verstopfung auslösen.


Hühnerei, Ei - Nährwerte und Inhaltsstoffe


In der chemischen Zusammensetzung von Hühnereiern gibt es mehr als zehn grundlegende Vitamine - Cholin, Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B6, B9, B12), A, C, D, E, K, H und PP, sowie fast die gesamte Tabelle der chemischen Elemente von Mendelejew - Kalium, Calcium, Magnesium, Zink, Selen, Kupfer und Mangan, Eisen, Chlor und Schwefel, Jod, Chrom, Fluor, Molybdän, Bor und Vanadium, Zinn und Titan, Silicium, Kobalt, Nickel und Aluminium, Phosphor und Natrium. Es gibt viel Eisen in Eiern, aber es wird nicht gut von dem Körper aufgenommen, daher ist es besser, Fleisch und Leber als Eisenquelle zu verwenden. Zur gleichen Zeit, wenn Sie Eier in roher Form trinken, verhindern sie die Absorption von Eisen aus anderen Lebensmitteln.

Ein Ei besteht aus Eiweiß und Eigelb. Eiweiß ist ein Lieferant von natürlichem, leicht verdaulichem Protein mit einem durchschnittlichen Proteingehalt von 10 g pro 100 g Eiklar. Das Eigelb enthält fettlösliche Vitamine sowie Cholesterin.

Hühnereigelb enthält einen hohen Anteil an Fett. Hauptsächlich sind es mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren, gesättigte Fettsäuren machen weniger % des Gehalts aus:

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren:

  • Linolsäure - 16 %
  • Linolensäure - 2 %

Einfach ungesättigte Fettsäuren:

  • Palmitoleinsäure - 5 %
  • Ölsäure - 47 %

Gesättigte Fettsäuren:

  • Palmitinsäure - 23 %
  • Stearinsäure - 4 %
  • Myristinsäure - 1 %

Ein Ei enthält in seiner Zusammensetzung etwa 130 mg Cholin. Cholin reguliert die Menge an Fett und Cholesterin im Körper.

Lecithin in Eiern verbessert die Blutversorgung des Gehirns, was gut für das Gedächtnis ist. Selbst die Eierschalen, gewaschen, geschält und getrocknet, sind ein sehr nützliches Produkt für die Stärkung der Knochen und die Anregung des Haarwuchses.

Der Cholesteringehalt von einem Hühnerei, Ei erreicht - 570 mg. Cholesterin kommt nur im Dotter vor und gilt als am wenigsten schädlich, da es durch Lecithin ausgeglichen wird, das wiederum für die Ernährung von Nervenzellen notwendig ist.

In Bezug auf den Nährwert ersetzt ein Hühnerei 200 g Milch und 50 g Fleisch. Ein Hühnerei muss mehrmals pro Woche verzehrt werden. Obwohl die Eier als ein sehr nahrhaftes Produkt angesehen werden, werden Sie davon nicht übergewichtig. Darüber hinaus sind sie oft in therapeutischen Diäten enthalten.


Ei und Cholesterin


Eine gesunde Person darf 1 Ei pro Tag verzehren. Wenn eine Person einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut hat, empfehlen Ernährungswissenschaftler 2-3 Eier pro Woche zu essen.


Hühnerei, Ei und Abnehmen


Viele haben über die Vorteile von Hühnereiern und ihre positiven Auswirkungen beim Abnehmen gehört. ″Zwei gekochte Eier zum Frühstück sind sehr gesund und helfen beim Abnehmen″ - vertrauter Slogan, oder? Wenn Sie genau überlegen, ist es nicht so einfach. Die Bodybuilder, die beim Abnehmen auf die Ernährung achten, ​​verwenden während dieser Zeit nur Eiweiß ohne Eigelb. Daher, bevor Sie bedingungslos an schnellen Gewichtsverlust auf einige Hühnereier glauben, müssen Sie verstehen, ob es für Ihren Körper gesund ist. Es gibt jedoch Nahrungsmittelsysteme und Diäten, die auf der Verwendung von Hühnereiern basieren und zu einem echten Gewichtsverlust führen.

Wenn das Ei gekocht wird, wird es besser vom Körper aufgenommen. Eier werden am besten weich gekocht. Aber rohe Eier zu trinken ist nutzlos, sie werden vom Körper nicht aufgenommen.