Spiegeleier

Kalorien: 215 kcal
Proteine (Eiweiß): 11.9 g
Fett: 17.3 g
Kohlenhydrate: 0.7 g

Spiegeleier können als eines der häufigsten Eiergerichte bezeichnet werden. Spiegeleier werden aus einigen Eiern oder in Kombination mit Fleischprodukten, Kartoffeln, grünen Zwiebeln, frischen Tomaten, grünen Bohnenschoten, Spinat, Zucchini, Rosenkohl oder Blumenkohl und anderen Produkten zubereitet.


Woher kommt der Name «Spiegeleier»?


Spiegeleier haben den Namen wegen die Eigelbe, die vollständig bleiben und den Augen ähneln. Das traditionelle Spiegelei ist ein vollständig gekochtes Eiweiß und leicht «gegriffenes» Eigelb, das noch flüssig ist. Die Eier zum Braten von Spiegeleier sollten ohne Mängel sein. Alte Eier sind nicht geeignet (in einem alten Ei ist das Eigelb sehr schwach und bricht oft, wenn es aus der Schale freigesetzt wird). Oft werden Spiegeleier in portionierten Bratpfannen zubereitet, in denen das Gericht serviert wird.


Spiegeleier Kalorien


Der Kaloriengehalt von Spiegeleiern beträgt im Durchschnitt 215 kcal pro 100 Gramm Produkt. Der Kaloriengehalt variiert je nach dem zum Kochen verwendeten Fett und seiner Menge.


Spiegeleier Nährwerte und Inhaltsstoffe


Das Gericht besteht aus: Eier, Fett zum Braten, Salz. Das fertige Gericht enthält leicht verdauliches Tierprotein, das für den Aufbau von Zellen des gesamten Körpers und insbesondere Muskelgewebe notwendig ist. Cholin ist die wichtigste Substanz für die normale Übertragung von Nervenimpulsen. Vitamine A, D, E, K, und Mineralstoffe. Spiegeleier werden vor allem beim Muskelaufbau empfohlen.


Spiegeleier Nachteile


Das Eigelb enthält Cholesterin, ein Überangebot führt zu Problemen mit Blutgefäßen. Nicht vollständig gebratene Eier können eine Infektion mit Salmonellose auslösen, die von Hühnern übertragen wird. Eier sind ein starkes Allergen. Diejenigen, die für allergische Reaktionen anfällig sind, sollten das Gericht nicht missbrauchen. Jedes in gebratenem Fett (Pflanzenöl, Margarine oder tierische Fette) gegarte Produkt absorbiert Karzinogene, die während des Erhitzens auftreten.


Wie bereitet man die gesunden Spiegeleier zu?


Für eine maximale Neutralisierung der schädlichen Eigenschaften des Gerichts können Sie einige Tricks anwenden, zum Beispiel verwenden Sie Wachteleier, die keine Salmonellen enthalten, verwenden Sie einen Mikrowellenofen, einen Dampfgarer oder gießen Sie Wasser in die Pfanne, nicht das Öl, sondern Wasser. Sie sollten die Spiegeleier erst nach dem Kochen salzen und es ist besser, ein wenig Pfeffer, Gewürze, Kräuter oder frisches Grünzeug zu verwenden.


Spiegeleier als selbständiges Gericht ist ein gesundes Frühstück oder einen ganzen Nachmittag Snack vor einem leichten Abendessen. Spiegeleier können als Beilage zu Fleisch- oder Gemüsegerichten serviert werden, ergänzt mit frischem Gemüsesalat oder einer Scheibe Vollkornbrot.