Straußenei

Kalorien: 118 kcal
Proteine (Eiweiß): 12.2 g
Fett: 11.7 g
Kohlenhydrate: 0.7 g

Der Strauß ist der größte Vogel, der auf der Erde lebt. Ein Weibchen legt die größten Eier - mit einem Gewicht von 1200 g bis zu 2200 g.

Die Farbe der Schale variiert von weiß bis hellgelb. Die Schale hat eine glatte Oberfläche und ist von Poren unterschiedlicher Größe und Form durchdrungen. Die Masse der Schale eines Eies beträgt 222 g und seine durchschnittliche Dicke beträgt 1,83 mm. Dementsprechend ist das Ei sehr langlebig, kann eine Last von 55 kg widerstehen. Das Eigelb der Straußeneier ist gesättigt und das Protein ist durchscheinend. Ein Straußenei können Sie nur im Sommer bekommen, denn nur zu dieser Zeit werden sie von Vögeln gelegt.


Straußenei Kalorien


Der Energiewert des Gesamtgehalts von Straußeneiern ist 1,35 mal niedriger als der von Hühnern und beträgt 118 kcal pro 100 Gramm Produkt.


Straußenei Nährwerte und Inhaltsstoffe


Im Allgemeinen unterscheidet sich das Straußenei nicht von den Eiern anderer Vögel. Der Gehalt an Lipiden und Proteinen in den Dotter- und Proteinfraktionen ist ähnlich wie bei den Hühnereiern.

Mit einem geringen Kaloriengehalt zeichnen sich Straußeneier durch hohe organoleptische Eigenschaften aus. Darüber hinaus enthalten sie: Vitamin A - 19,5 µg/g, Carotinoide - 36,6 µg/g und Vitamin E - 116,5 µg/g, was eine gute Voraussetzung für eine hohe Schlupfrate von Straußeneiern ist.

Straußeneier sind Hühnereiern in Gesamtaminosäuren sowie Lysin und Threonin überlegen. Darüber hinaus unterscheiden sich Straußeneier von Eiern anderer Vogelarten mit niedrigem Cholesteringehalt.

Straußeneier können bis zu drei Monaten lang gelagert werden.


Straußenei Kochzeit und Zubereitung


Ein Straußenei kann nur auf einer Straußenfarm gekauft werden. Sie werden es nicht in den Läden finden.

Um ein Straußenei in einer Pfanne zu braten, werden im Ei zwei Löcher gebohrt, der Einhalt wird mit einer speziellen Nadel durchgemischt und auf die Pfanne gegeben.

Wenn Sie wie üblich ein Straußenei kochen wollen, dauert es je nach gewünschter Konsistenz des Eigelbs aufgrund der besonderen Stärke der Schale 45-70 Minuten.

Um weichgekochte Eier zu bekommen, wird ein Straußenei in kaltes Wasser gelegt und 45 Minuten lang gekocht. Für hart gekochtes Ei müssen Sie 60-70 Minuten warten.