Vitamin A (Retinol)

Vitamin A (Retinol) wurde im Jahr 1920 von einer Gruppe von Wissenschaftlern entdeck. Die Wissenschaftler kamen nach langen Forschungen zu dem Schluss, dass Butter und Eigelb von Hühnereiern eine Substanz enthalten, die mit den für das Wachstum der Tiere notwendigen Lipiden verbunden ist. Diese Substanz wurde als «fettlöslicher A-Faktor» bezeichnet und später in Vitamin A umbenannt.

Andere Namen für Vitamin A sind antiinfektiöses Vitamin, anti-xerophthalmisches Vitamin, Retinol, Dehydroretinol.

Es gibt zwei Formen dieses Vitamins: Es ist fertiges Vitamin A (Retinol) und Provitamin A (Carotin), das im menschlichen Körper zu Vitamin A wird, wodurch es als pflanzliche Form von Vitamin A betrachtet werden kann.

Es hat eine hellgelbe Farbe, die aus dem roten pflanzlichen Pigment von Beta-Carotin gebildet wird. Während der Wärmebehandlung verliert es fast keine seine Eigenschaften (nur 15 % bis 30 %), wird aber in Kombination mit Luft während der Langzeitlagerung zerstört.


Physikalische und chemische Eigenschaften von Vitamin A

Die Gruppe von Vitamin A umfasst folgende Verbindungen: Retinol, Retinal, Retinsäure, Retinolpalmitat, Retinolacetat.

Vitamin A ist eine zyklische ungesättigte Substanz, der bei Oxidation im Körper Vitamin A-Aldehyd und Retinsäure bildet.


Lebensmittel mit Vitamin A

Vitamin A Lebensmittel sind Karotten, Kürbis, Gemüsepaprika, Spinat, Broccoli, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Pfirsiche, Aprikosen, Äpfel, Trauben, Wassermelonen, Cantaloupes, Fischöl, Leber (insbesondere Rindfleisch), gefolgt von Butter, Eigelb, Sahne und Vollmilch.

Getreideprodukte und Magermilch sind unbefriedigend, ebenso wie Rindfleisch, in dem Vitamin A wenig vorhanden ist.


Tagesbedarf an Vitamin A

Die empfohlene tägliche Einnahme von Vitamin A ist:

  • Kleinkinder: 0-6 Monate - 400 mcg; 7-12 Monate - 500 mcg
  • Kinder: 1-3 Jahre - 300 mcg; 4-8 Jahre - 400 mcg
  • Männer: 9-13 Jahre - 600 mcg; 14 bis 70 Jahre - 900 mcg (3000 ME)
  • Frauen: 9-13 Jahre - 600 mcg; 14 bis 70 Jahre - 700 mcg (2300 ME)
  • Schwangere: unter 19 Jahre - 750 mcg; 19-50 Jahre - 770 mcg
  • Stillende Frauen: unter 19 Jahre - 1200 µg; 19-50 Jahre - 1300 mcg

Bei Erkrankungen, die mit einem Retinolmangel verbunden sind, kann die Dosierung auf 10.000 ME pro Tag erhöht werden. (Die obigen Dosierungen beziehen sich ausschließlich auf die Retinoidform von Vitamin A. Die Carotinoidform ist nicht so toxisch).

Retinol kann aus pharmazeutischen Zusatzstoffen (1/3 des Tagesbedarfs) und 2/3 aus Produkten natürlichen Ursprungs, in denen Carotin vorhanden ist, wie beispielsweise Paprika oder Karotten gewonnen werden.


Nützliche Eigenschaften von Vitamin A

Vitamin A (Retinol) ist ein fettlösliches Vitamin, ein Antioxidans, das für das Sehen und die Knochen sowie für gesunde Haut, Haare und das Immunsystem unerlässlich ist. Retinol ist an Redoxprozessen beteiligt, reguliert die Proteinsynthese, trägt zum normalen Metabolismus bei, Funktion von Zellen und subzellulären Membranen, spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochen und Zähnen sowie bei Fettablagerungen, notwendig für das Wachstum neuer Zellen, verlangsamt den Alterungsprozess.

Vitamin A bekämpft Viren und Bakterien, stärkt die Nägel und beschleunigt die Wundheilung.

Vitamin A hat eine gute Wirkung auf das Fortpflanzungssystem von Männern und Frauen erhöht die Aktivität der Produktion von Sexualhormonen.


Die schädlichen Eigenschaften von Vitamin A

Vitamin A kann eine Überdosierung verursachen. Bei Überversorgung wird der Körper vergiftet und äußert sich in folgenden Symptomen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Hornhautentzündung, Lebervergrößerung.

Vorsicht ist bei diesem Vitamin für Schwangere geboten, weil ein Retinol-Überschuss kann zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus und dem Auftreten verschiedener angeborener Anomalien beim Kind führen.


Vitamin A Mangel im Körper

Bei Vitamin A Mangel treten Nachtblindheit, Hautausschlag und Hautschuppen auf, vorzeitiges Altern beginnt, erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten, Sehvermögen nimmt ab, Augentrockenheit, Konjunktivitis entwickelt sich, Schuppenbildung und Haarausfall, Appetitabnahme.


Überdosierung von Vitamin A im Körper

Bei einer Überdosierung von Vitamin A treten folgende Symptome auf: Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Kopfschmerzen, Lethargie, Gesichtsrötung, Schmerzen in den Knochen, Menstruationsbeschwerden.


Teilnahme von Vitamin A am antioxidativen Schutz des Körpers

Vitamin A ist ein wesentlicher Bestandteil der antioxidativen Abwehrkräfte des Körpers, insbesondere von Carotinoiden. Es fördert die Wechselwirkung mit freien Radikalen, einschließlich freie Sauerstoffradikale. Dies ist das wichtigste Merkmal des Vitamins A, das es zu einem wirksamen Antioxidans macht.

Die antioxidative Wirkung von Vitamin A spielt eine wichtige Rolle bei der Heilung von Erkrankungen des Herzens und der Arterien, hat auch einen schützenden Effekt bei Patienten mit Angina pectoris und erhöht auch den Blutgehalt des nützlichen Cholesterins.

Aufgrund der Tatsache, dass Retinol als ein starkes Antioxidans gilt, ist es ein Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs, verhindert das Wiederauftreten des Tumors nach der Operation.


Wechselwirkung von Vitamin A (Retinol) mit anderen Substanzen

Vitamin A verbessert erheblich die antioxidativen Eigenschaften von Vitamin E, kann jedoch vollständig zerstört werden, wenn nicht genügend Vitamin E im Körper vorhanden ist. Retinol wird nicht im Körper gespeichert, wenn nicht genügend Vitamin B4 vorhanden ist.

Vitamin E (Tocopherol) schützt Vitamin A vor Oxidation, sowohl im Darm als auch im Gewebe. Wenn Sie also an Mangel von Vitamin E leiden, können Sie nicht die richtige Menge an Vitamin A aufnehmen. Daher müssen diese beiden Vitamine zusammen genommen werden.

Zinkmangel kann zu einer Störung der Umwandlung von Vitamin A in die aktive Form führen. Da der Körper in Abwesenheit einer ausreichenden Zinkmenge kein Protein herstellen kann, das Vitamin A bindet, ein Trägermolekül, das Vitamin A durch die Darmwand transportiert und im Blut freisetzt, kann ein Zinkmangel zu einer unzureichenden Versorgung des Gewebes mit Vitamin A führen. Diese beiden Komponenten sind voneinander abhängig: Zum Beispiel trägt Vitamin A zur Aufnahme von Zink bei und Zink wirkt sich auch auf Vitamin A ein.

Mineralöl, das manchmal als Abführmittel verwendet werden kann, kann fettlösliche Substanzen (wie Vitamin A und Beta-Carotin) lösen. Diese Vitamine passieren dann den Darm, ohne absorbiert zu werden, da sie in Mineralöl gelöst werden, aus dem der Körper sie nicht extrahieren kann. Die ständige Verwendung von Mineralöl kann daher zu Vitamin A-Mangel führen.

Für die normale Absorption von Retinol ist die Anwesenheit von Fetten und Proteinen in der Nahrung erforderlich. Der Unterschied zwischen Speise- und Mineralöl besteht darin, dass der Körper neben dem darin gelösten Vitamin A auch Speisefett aufnehmen kann. Mineralöl nimmt den Körper nicht auf.




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