Wachtelei

Kalorien: 168 kcal
Proteine (Eiweiß): 11.9 g
Fett: 13.1 g
Kohlenhydrate: 0.6 g

Wachtelei ist ein Ei von kleinem Vogel «Wachtel», das eine lange Zeit von Menschen in der Ernährung benutzt wurde. Wachteleier haben eine traditionelle Form, die mit dunkelbraunen Flecken unregelmäßiger Form bedeckt sind. Die Schale der Wachteleier ist zerbrechlich und ziemlich dünn. Das Gewicht eines Eies beträgt 10 g - 18 g, das Protein (Eiweiß) eines rohen Wachtelei ist in der Konsistenz etwas dicker als in Hühnereiern.


Wachtelei Kalorien


Kaloriengehalt von Wachteleiern beträgt 168 kcal pro 100 Gramm Produkt.


Inhaltsstoffe und Nährwerte von Wachteleiern


Das Eiweiß von Wachtelei ist ein hochwertiges, leicht verdauliches Tierprotein in seiner reinen Form, das für den Aufbau von Zellen, insbesondere Muskelgewebe, benötigt wird. Wachtelei enthält essenzielle Aminosäuren, Beta-Carotin, Vitamine der Gruppe B, A, PP, sowie Mineralien, einschließlich Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Natrium. Die Zusammensetzung der Wachteleier enthält Lysozym, ein natürliches Antiseptikum mit antibakterieller Wirkung. Die Verwendung von Wachteleiern stimuliert die Gehirnaktivität, verbessert das Gedächtnis, stellt die Schutzfunktionen des Körpers wieder her. Wachteleier enthalten keine Allergene, sodass sie früh genug in die Ernährung der Kinder aufgenommen werden können.


Wachtelei Nachteile


Wachtel-Eigelb enthält Cholesterin, das das Risiko von Plaque an den Wänden von Blutgefäßen erhöht. Trotz der Tatsache, dass Wachteln nicht an Salmonellose leiden, können Eier zu Trägern einer gefährlichen Krankheit werden, wenn sie auf unangemessene Weise gelagert werden. Um sich vor einer möglichen Infektion zu schützen, sollten die Wachteleier vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden.


Wachteleier: tägliche Dosierung


Beim Essen von Wachteleiern wird empfohlen, mit einer halben Dosierung zu beginnen. Folgende Tagesdosen sind abhängig vom Alter:

  • 1-3 Jahre - 1-2 Eier;
  • 3-10 Jahre - 3 Eier;
  • 10-18 Jahre alt - 4 Eier;
  • 18-50 Jahre alt - 5-6 Eier;
  • 50 und mehr - 4-5 Eier.

Zwei Wochen später beginnt sich ihre wohltuende Wirkung auf den Körper zu manifestieren. Neben Eiern für therapeutische Zwecke können auch ihre Schalen, die zu 90 % aus Calciumcarbonat bestehen, verzehrt werden. Diese Substanz wird vom Körper leicht aufgenommen.